Laowa-100mm-2.8-CA-Dreamer-Macroobjektiv

Laowa 100mm 2,8 CA-Dreamer Macro inkl. Verpackung

Der chinesische Hersteller Laowa ist bekannt für seine aussergewöhnlichen Linsen im Bereich Macro, Landschaft und auch Cinema. Nachdem Wechsel auf die Sony a7RIII hatte ich mich dazu entschlossen mein Tamron 90mm Macroobjektiv gegen das Macroobjektiv aus dem Hause Laowa zu tauschen. Nach etlichem hin her und innerem Zwiegespräch ob es jetzt die 60mm Variante und das 100mm Model sein soll, fiel die Wahl auf die 100mm Variante.

Und ich muss sagen ich habe es nicht bereut. Die Bildqualität ist hervorragend und auch die Bedienbarkeit phänomenal. Das Objektiv ist komplett manuell, das heißt alle Einstellungen vom Vergrößerungsmaßstab bis zur Blende stellt man von Hand ein. 

Wenn man hauptsächlich Macro fotografiert kommt man da eh nicht drum herum. Wie der Name schon verrät ist das Objektiv darauf getrimmt Chromatische Aberrationen, also Farbsäume, zu reduzieren. Und dies schaffte es in der Regel mit Bravour. Geliefert wird das Objektiv indem für Laowa typischen Pappkarton, welcher innen mit Schaumstoff ausgekleidet ist. Zum Lieferumfang gehören das Objektiv mit UV- Filter als Schutz, eine Gegenlichtblende, die Anleitung sowie eine Garantiekarte. Die Garantie beläuft sich hierbei auf 3 Jahre.

Vergrößerung von 2:1

Das besondere an diesem Objektiv ist die 2:1 Vergrößerung. Während klassische Macroobjektiv der großen Markenhersteller meist 1:1 Vergrößerungen bieten. Heißt es hier, dass das Motiv in zweifacher Lebensgröße auf den Sensor gebannt wird.  Mit der Cropfunktion der Sony a7RIII sind es dann sogar 3:1. Das Objektiv schluckt dann aber auch kräftig Licht und eine gute Ausleuchtung ist unbedingt nötig. Auch sollte man dann auf ein Stativ nicht verzichten.

Blende von 2.8 bis 22

Die Blende beginnt bei 2.8 und bietet mit 13 Blendenlamellen bei der Sony Version ein für mein Empfinden tolles Bokeh. Das geht dann bis zu einer Blende von 22. Ohne Stativ macht es aber wenig Sinn über die Blende 11 hinauszugehen. Der Blendenring ist sehr leichtgängig und läßt sich stufenlos regulieren. In meinen Augen aber etwas zu leicht gängig. Beim hantieren und fokussieren kann es leicht passieren, das sich die Blende verstellt.

Drum sollte man bei fotografieren aus der Hand darauf achten, nur den Body zu berühren und die Kamera dann langsam vor und zurück zu bewegen. Trotz dieses kleinen Mankos ist das Laowa 100mm 2,8 CA-Dreamer Macro in meinen Augen eines der besten Objektive die ich meinen fotografischen Jahren an der Kamera hatte. Eine tolle Farbwiedergabe und geringe Verzeichnung sorgen für ein tolles Fotoerlebnis und mit 13cm min. Arbeitsabstand bei 1:1 hat man genug Luft selbst für scheue Insekten.

Feuerwanzen bei der sommerlichen Paarung
Bild entstand mit der Laowa 100mm 2,8 CA-Dreamer Macro

Schreibe einen Kommentar